"In the absence of intimidation, creativity will flourish"
G.Ginn

Mittwoch, 28. Januar 2015

What happens when you die

Ganz passend zu verschiedenen aktuellen Diskussionen, hier ein Liedchen von Scott Reynolds, das sich mit Glaubensfragen befasst. Kurz zusammengefasst: die Menschheit strebt nach Gewissheit in letzten Dingen, es gibt aber so viele verschiedene Glauben und Weltanschauungen, die meist nur darin übereinstimmen, dass allen, die nicht der spezifischen Anschauung anhängen, ein furchtbares Schicksal droht. Deswegen ist es eigentlich Pflicht, sich solange gegenseitig zu bekämpfen, bis sich herausstellt, wer wirklich recht hat. In dem kleinen Stückchen ist das natürlich nicht ernst gemeint, leider ist das wohl für verschiedene Leute der verschiedensten Glaubensrichtungen tatsächlich das Programm. Deswegen eher eine todtraurige Sache.

(Das Lied beginnt - nach der einführenden Predigt - etwa ab 1:30)



Scott Reynolds war der Sänger von All, einer sehr bemerkenswerten Band, die leider nie so bekannt wurde, wie sie's verdient hätte, sowie von Goodbye Harry und den Pavers. Das Stück ist von seiner letzten Solo-LP, die für mich das erste Mal war, dass ich etwas per Crowdfunding unterstützt habe (inzwischen schon so einiges, vielleicht dazu ein andermal mehr...).

Disclaimer: Ich bin selbst religiös, habe aber kein Bedürfnis, irgendjemand anders zu erklären, was er glauben oder denken sollte. Muss jeder selbst wissen.

1 Kommentar:

  1. So traurig das alles. Und es fällt mir wirklich nichts dazu ein - keine Lösung zumindest.
    Deinen letzten Satz finde ich besonders gut. Recht hast Du!

    AntwortenLöschen