"In the absence of intimidation, creativity will flourish"
G.Ginn

Sonntag, 31. August 2014

Donald äußert eine verständliche Befürchtung


Carl Barks, Kommt zur Küstenwache, 1948, Barks Comics & Stories 5, 2002, Übersetzung Dr. Erika Fuchs

9 Kommentare:

  1. Carl-Barks-Comics in der Übersetzung von Dr. Erika Fuchs, dafür schmeiße ich eine Runde Herzchen: ♥♥♥♥♥ Bin zurzeit dabei, mich mal wieder durch meine Sammlung zu lesen, hachz, so schön.
    Den Auszug sollte ich mal in der Anstalt an meine Wand kleben, was dann wohl los wäre? :-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So wie der heutige Tag war, könnte ich es gleich noch mal posten (und morgen und übermorgen...)
      Barks/Fuchs haben meine Kindheit verschönert, ohne dass ich damals wußte, wer das war....

      Löschen
  2. Aber offenbar hat es Donald selber nichts genützt, sich zu verziehen... Dummheit und so... :D
    Kann leider keine "schönen" Scheißherzchen versprühen, dafür gibt's nur die hier: <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    liebe grüße von Mulan (es gibt tatsähclich Leute, die ihre Töchter nach Disneyfiguren benennen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute scheint ja Herzchentag zu sein ,-)
      Schwedische Freunde haben ihre Tochter genau aus diesem Grund Esmeralda genannt... Und als zweiten Namen hast du ja die Weisheit persönlich.... Liebe Grüße, Andreas

      Löschen
    2. Scheißherzchen sind eigentlich eine Sache des Monsterblogs, aber sie sind ein sehr beliebtes Exportgut des Fellmonsterchens: <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

      (Zu dem was weiter oben steht)Ja, dabei hat man Erika Fuchs und Carl Barks anfangs kaum gewürdigt. Man dachte da noch, Walt Disney selbst würde die Comics zeichnen, einfach weil es offenbar besser zum vermarkten war...
      Was wäre die Welt ohne sie. Ich höre meinen Bruder täglich mindestens einmal am Tag hmpf, aargh oder seufz sagen. Ohne Erika Fuchs wäre mein Bruder nicht mein Bruder (Warum schreibe ich das hier? Daraus ließe sich ein wunderbarer Blogpost spinnen...)

      Ich bin sehr stolz auf meine Namen :) Meine Eltern haben mich nach dem Buch "Sophies Welt" benannt. 1999, also um die Zeit als es rauskam haben extrem viele Leute ihre Töchter so genannt. In dem Jahr lag Sophie in Deutschland auf Platz 1 der Mädchennamen (allerdings gilt das nur, wenn man die Zweitnamen dazuzählt. Damals waren Lallnamen wie Lea und Lilli längst auf dem Vormarsch)

      Löschen
    3. Das hört sich tatsächlich nach einem Blogpost an...
      Zu meinen Zeiten war es namenstechnisch einfach: die Jungen hießen Michael, Thomas, Stefan, Andreas, die Mädchen Sabine, Susanne oder Michaela. Als wir den ersten Rolf in der Klasse hatten, sagte der Lehrer, das müsse ein Fehler sein und Rudolf heißen....

      Löschen
    4. Was würde dein damalger Lehrer dazu sagen, dass es inzwischen normal ist, wenn man auf dem Gymnasium Murats, Kaans, Zehras und Kübras hat? (lebt er denn noch?)
      Erinnert mich an einen Witz, den mein Vater mal erzählt hat: Sagt der Pfarrer zum Hannes "Nein, du heißt Johannes"
      Sagt der Pfarrer zum Sepp: "Nein du heißt Joseph"
      Darauf der Kurt: "Ich heiß aber nicht Joghurt..."
      So ein blöder Witz, denn sich mein Vater und seine Freunde damals offenbar erzählt haben...
      So was ändert sich allerdings auch ziemlich schnell. Als mein Vater so alt war wie ich gab's kein Paul. Nur alte Opas hießen so. Inzwischen gibt es wieder einen Haufen Jungs die Paul heißen. Und Tristan (überraschenderweise, aber es ist so) Das ändert sich ständig. Wobei der Drang, richtig kreativ zu werden, wohl trotzdem erst in den letzten Jahren aufgekommen ist...

      Löschen
    5. Der lebt sicher nicht mehr... das war vor über dreißig Jahren in der Allgäuer Provinz, da sah die Welt noch anders aus. (Grundsätzlich ist aber ein Name so gut wie der andere....)

      Löschen
    6. "Ein Name ist so gut wie der andere" kann ich dir allgemein zustimmen. Ich wäre wohl auch mit jedem anderen Namen zufrieden gewesen... wobei, wenn ein tyrannischer Diktator beschließen würde, dass am morgen alle Männer Adam und alle Frauen Eva heißen müssten, würde ich rebellieren.
      Oder, wenn er beschließen würde, dass ab übermorgen, alle Menschen auf der Welt Sascha heißen...

      Löschen